Überspringen zu Hauptinhalt

Raus aus dem Stress – Rein ins Leben mit MBSR

Der Corona Blues hat dich langsam gepackt? Doch Sorgen, innere Unruhe, Zukunftsängste müssen nicht sein. Stopp deine Grübeleien und bleib den schönen Dingen des Lebens zugewandt.

Auszeit von den Alltagssorgen

Gedanken lassen sich nicht so ohne weiteres abstellen. Dennoch: Mit einem MBSR* Kurs lernst du einen gelasseneren Umgang mit Stress, also den alltäglichen Herausforderungen, die das Leben uns stellt: Veränderungen und Umbrüche im Job, Probleme und Belastungen in der Familie und am Arbeitsplatz, oder der Umgang mit Krankheit und dem Älterwerden.

Du erfährst mehr über deine persönlichen Stressmuster und wie
du ihnen mit Achtsamkeit begegnen kannst.

Wir arbeiten mit wöchentliche Lerneinheiten (live via Zoom).
Zusätzlich hast du exklusiven Zugang zu unseren Video- und Audioanleitungen:
So kannst du Achtsamkeit erlernen, wo und wann du willst.
Während des Kurses stehe ich dir für Fragen persönlich zur Verfügung.

Die Bausteine des Kurses:

  1. Modul: Was ist Achtsamkeit überhaupt? Woher kommt das Konzept?
    Wie wissenschaftlich fundiert ist es?
  2. Modul: Wie beeinflusst unsere Wahrnehmung unser Stressempfinden?
  3. Modul: Im Körper ankommen: Wie du dich für deine eigenen Bedürfnisse und persönlichen Grenzen sensibilisierst, so dass du besser für dich sorgen kannst.
  4. Modul: Stress und wie du ihm mit Achtsamkeit begegnest. Was ist Stress? Wie wirkt Stress auf den Körper und das Immunsystem? Wie kannst du besser mit Stress klar kommen?
  5. Modul: Wie du achtsamer mit stressverschärfenden Gedanken und Grübeleien umgehst und bei dem bleibst, was gerade ansteht.
  6. Modul: Wie du Gefühle, auch unangenehme, willkommen heissen und mehr Distanz zu belastenden Situationen findest.
  7. Modul: Wie du mit achtsamer Kommunikation die Beziehung zu dir und anderen vertiefst.
  8. Modul: Für sich Sorge tragen: So bringst du das Gelernte in den Alltag.

Der Kurs ist bei den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Präventionsprogramme zertifiziert. Bitte erfrage die Höhe deines Zuschusses bei deiner Krankenkasse unter der Prüfnummer: Kurs-ID 20201130-1258350.

Über unseren online Terminkalender kannst du gerne mit mir ein Vorgespräch vereinbaren. Dort findest du auch unsere aktuellen MBSR Kurstermine.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR 8 Wochenkurs mit Achtsamkeitstag

 

 

 

*MBSR = Mindfulness Based Stress Reduction, oder Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach dem Konzept von Prof. Jon Kabat-Zinn.

An den Anfang scrollen